Biographie

Studium an der Theaterhochschule und am Literaturinstitut Leipzig.
Arbeit als Schauspieler, Regie-Assistent und Regisseur an verschiedenen DDR-Theatern.

Später lebt und arbeitet Kuhnert als Freier Dramatiker in Ost-Berlin mit zeitweiligen Gastverträgen an Theatern (Staatstheater Schwerin, Volksbühne).

Mitte der achtziger Jahre Übersiedlung nach West-Berlin. Hier Weiterarbeit als Schauspieler, Regisseur und Autor. Inszenierungen im In- und Ausland.

Bis 2001 zehn aufgeführte Stücke für das Theater, einige in mehreren Inszenierungen, u.a. am Deutschen Theater Berlin, am Carrouseltheater Berlin, am Theater Brandenburg, an den Schauspielbühnen Erfurt, an den Bühnen der Stadt Magdeburg am Staatstheater Meiningen und am Staatstheater Schwerin

Bearbeitungen und Dramatisierungen für die Bühne. Arbeiten für Funk und Fernsehen.

Kuhnert tritt auch in Soloabenden mit eignen Liedern und Texten auf:

1988 ,,Deutsche Zustände" - Einladung zum Berliner Theatertreffen
1993 ,,Es war zweimal"
2000 ,,Land des Vergessens"

Er gastiert damit an Theatern in der gesamten Bundesrepublik, aber auch in Dublin, London und Luxemburg. Ausschnitte seiner Abende waren im WDR, Hessischen Rundfunk, Saarländischen Rundfunk, Radio Bremen, im Deutschlandfunk und in RADIO KULTUR zu hören. 1999 erhielt er den Brüder-Grimm Preis des Landes Berlin. Seit 1994 lebt und arbeitet Kuhnert in Berlin und in Irland, wo er als Schauspieler, Regisseur und als Gastdozent an der westirischen Universität Galway arbeitete.

zurück Musiker

zurück Land des Vergessens

zurück Termine